Sonntag, 14. April 2013

Breithorn (Simplon), 13. April 2013


Von den 12 Breithorns in der Schweiz habe ich am Samstag 13. April eine bestiegen. Im allerschönsten Frühlingswetter dürften wir den Aussicht über Italien, Wallis, Bern bis zur Bernina geniessen. Aber alles der reihe nach:

Schon um 6Uhr holte mich Andreas ab. Er der Küchenspezialist, 52 Jahren jung, und fitt wie in seine beste Jahren, begleitet mich wie auch seine Kollegen, Diny und Armin. Diny, auch tätig im Pflegegeberuf wie ich und Armin als Bänker, namen die Skiern unter den Beine und starteten von Simplon Hospiz aus in Richtung Breithornpass. Anfänglich noch ein wenig frisch, brauchten wir etwas länger bis optimale Betriebstemperatur. Von ca. 2750 Meter lief ich voraus in mein eigenes Tempo. Die Sonne kam um 8.30Uhr über den Breithorn empor und wärmte uns auf, bevor einen eisig kalten Wind uns erfasste. Mit Böengeschwindkeit von ca. 60km/h mussten wir bedacht sein, uns nicht umwerfen zu lassen.

Aussicht vom Breithorn

Auf dem Breithornpass wartete ich bis Andreas auch oben ankam. Zusammen stiegen wir dann die letzten 80 Höhenmeter hinauf auf den 3438 Meter hohen Breithorn. Ein herrlichen Ausblick von Gran Paradiso bis Bernina und auch berühmte Bergen wie das Aletschhorn, Finsteraarhorn, Bietschhorn, Mönch, Eiger, Tödi, Dom, Weisshorn und viele mehr.

Auf den 3438 hohen Breithorn
Der Abfahrt über wechselnde Schneeverhältnisse erfolgte in nur einer Stunde. Weiter unten war der Schnee hart und zusammengepresst, dass sogar unseren Kurven schon fast professionell aussahen. Bei einen Mittagessen in Zer Mili, Ried-Brig, schlossen wir den tolle Tour ab.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen