Am 19. Mai trafen sich der Expeditionsleiter und Co-Expeditionsleiter zur gemeinsamen Trainingstour. Am Nachmittag des 19. Mai fuhren wir mit dem Bikes auf dem Hochgrat. 2/3 der Strecke konnte gefahren werden, der Rest war zu steil für die Fahrräder. Oben auf 1834 Meter genossen wir die verschneiten Berge der Österreichischer Alpen. Für die Zeit des Jahres gestalteten sich die Berge doch noch sehr weiss. Sogar der Hochgrat hatte 2 Tage bevor ein winterliche Decke von fast 30 cm bekommen. Ein kurzer Stopp im Staufnerhaus wo wir herzlich empfangen wurde und schon sausten wir hinunter ins Tal. Am Abend besprachen wir unser Abenteuer zum Shisha Pangma nächsten Jahr unter Genuss von Pizza und Bier in der neu gestalten Bahnhof von Leutkirch, Barfüsser!
Frank nach Mountainbike und Wanderung |
Am nächsten Morgen schon früh aus den Federn. Nach eine Autofahrt von einer Stunde wurde in Hinterstein gestartet. Geplant war eine Bergtriathlon: Mountainbike, Bergwandern und Skitour!
Vorbei an grüne Wiesen, frische Wälder wo die Vogel quietschten und vorbei am Giebelhaus versteckten wir die "Bikes" auf ca. 1400 Meter. Nach eine kurze Strecke zu Fuss, konnten wir die Skier anziehen und zogen sie den Berg hoch.
Frank schwingt durch Frühlingsschnee hinunter |
Schon um 8 Uhr war es sehr warm und Schweissperlen tropften auf der bereits aufgeweichten Schnee. Frank war schneller unterwegs und erreichte der Grosse Wilde mit seiner 2380 Meter noch vor 9 Uhr. Hinunter zu den Bikes waren es nur 20 Minuten. Am Giebelhaus genossen wir je ein kühles Gelbes bevor die Bikes den ganzen Gepäck nach Hinterstein trugen.
Am Abend gab es noch das berühmte Frühlingsfest von Leutkirch wo wir das Wochenende ausklingen liessen.