Wir trafen uns erneut als Expeditionsteam. Dieses Mal in mein Basislager, Glis, Wallis. Die Berge waren frisch verschneit und eine kalte Luft legte sich über die südliche Alpen. Ideale Voraussetzungen also um ein par Skitouren zu unternehmen.
Aber erst schauten wir noch beim Berg- und Schneesportcenter vorbei wo uns der Inhaber Heinz Seiler erwartete um die gesponserte Kleider anzuprobieren. Die wunderbare Jacken und Hosen wurde anprobiert und manches Staunen über die tolle Produkte lies uns schon ins Basislager Shisha Pangma hinüberschweifen.
Am Abend stiegen wir noch schnell über den Längwald von Blatten auf der Belalp wo wir ins Hamilton Lodge einkehrte und fast nicht mehr hinauskamen, so gemütlich war es da.
Zurück ins Basislager besprachen wir vieles zur Expedition worunter der Aufbau der Lager, der Gipfeltag und die weiteren Treffen. Wobei das letzte wohl eine der grössten Herausforderungen sein wird da Frank Lotthrincx von so weit (Niederlande) kommen muss. Wir einigten uns darauf erst in Mai 2013 wieder offiziell zusammen zu kommen. Bis dahin muss jeder selber trainieren und sich für den 8027 Meter hohen Shisha Pangma fit machen. Frank Felder und Eelco Jansen werden in der Zwischenzeit wohl vermehrt miteinander unterwegs sein.
Am nächsten Tag stiegen wir nochmals vom Simplonpass hinauf. Dieses Mal wurde das Magehorn bestiegen. Mit seine 2621 Meter höhe nicht sehr hoch, jedoch ein wunderbare Aussichtsberg. Hinunter durch verschiedene Schneeverhältnisse war für Frank Lotthrincx und Eelco Jansen ein K(r)ampf, für Frank Felder ein Genuss.
In Glis packte jeder Teilnehmer noch seine Fässer für sein Expeditionsmaterial ein bevor jeder Frank die lange Heimreise antrat.
3 Tage zusammen als Team, im schönsten Wetter, Superstimmung, einfach fantastisch. Shisha Pangma!! Here we come!