Das Gross Muttenhorn am ende vom Goms in Richtung Furkapass ist für Andreas Schwestermann und mir seit letztes Jahr unser Abschlusstour. Schon um 3 Uhr morgen wurde ich abgeholt wodurch wir auch schon um 4.15 Uhr loslaufen konnten. Anfänglich noch über Lawinen-kegeln, später dann über harter Firn.
Am Ende des Mutttales stellt sich der Schlusshang immer mehr auf wo der Route durchführt. Auf 2900 Meter machten wir ein Skidepot und stiegen den Hang hinauf. Diny war auch mit, hatte aber keine Steigeisen dabei, daher machten ich die Stufen in mühsamen Arbeit. Dies kostete uns zwar viel mehr Zeit, das Wetter war aber sehr gut. Oben am Grat musste ich die Stufen weiterhin machen, da der Grat mit harter Firn bedeckt war.
Schon um 8 Uhr morgens waren wir am 3099 Meter hohen Gross Muttenhorn. Es wehte eine frische Nordwind und nach der obligaten Gipfelfotos, stiegen wir deshalb schnell wieder ab. Am Skidepot schnell alles einpacken und innert 30 Minuten fuhren wir bis zum Auto. Es hat noch sehr viel Schnee und um diese Uhrzeit waren noch keine Rutschen zu sehen. Alles in allem ein wunderbare Tour. Noch ein kurze Zwischenhalt in der Rhonequelle, zum Kaffee bei Peter Kalbermatten, vielen Dank für den Kaffee. Und schon um 11 Uhr waren wir wieder in Brig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen